SCHIMMEL-Klavier 116

Solide SCHIMMEL-Qualität mit RENNER-Mechanik und strahlendem Klang

leicht & verspielt

Dieses ziemlich junge Klavier des bekannten Braunschweiger Klavierbauers Schimmel kam zu uns in einem desolaten Zustand.

Trotz seines jungen Alters waren die bereits die Saiten angerostet, die Dämpferfilze zerrupft und die Hämmer stark in Mitleidenschaft gezogen.

In unserer Klavierwerkstatt haben wir uns diesem vom Potential her wunderbaren Instrument angenommen und es einmal von Grund auf aufgearbeitet!

Der Resonanzboden wurde überprüft, alle Saiten erneuert, Dämpfer, Hämmer komplett ausgetauscht, bis das Klavier aus seinem Dornröschenschlaf erwacht werden konnte und nun den Schimmel-typischen glänzenden, verspielten Ton aufweist.

In detailverliebter Arbeit haben wir die Hämmer Ton für Ton intoniert, um dem Schimmel-Klavier den letzten Feinschliff zu geben.

Das ziemlich ramponierte Äußere wird derzeit noch von uns überarbeitet.

 

Steckbrief

Baujahr: 1991

Mechanik: Renner

Hammerfilze: Abel

Neue Saiten, Dämpfer, Hämmer