Öffnungszeiten

Mo-Fr 9-13 und

nach Vereinbarung

Telefon

Klavierstimmer anrufen  040 23492750

E-Mail

Klavierstimmer E-Mail schreiben  info@elbstimmer.de

Werkstatt & Verkauf

Offakamp 9c - 22529 Hamburg


Klavier von Seiler

Höhe 122/130 cm in Nussbaum Antik

brillant & perlend

Symbiose aus Alt & Neu

Dieses schöne Schätzchen ist etwas ganz Besonderes: In dem kunstvoll gearbeiteten, um die 100 Jahre alten Gehäuse verbirgt sich ein modernes Innenleben des deutschen Traditionsherstellers Seiler.

Hersteller: Seiler / Gehäuse: Karl Bongardt

Größe: 122 cm / 130 cm

Baujahr: 1995 / ca. 1910

Zustand: technisch und klanglich überholt

Gehäuse:  Nussbaum Antik mit Intarsien (Echtholz)

Preis: 6.900,- €


Solch einem Klavier begegnet man nicht alle Tage: Hier hat ein einfallsreicher Klavierbauer-Kollege einem zeitgemäßen Seiler-Klavier 122 ein antikes Äußeres verschafft, indem er das Innenleben des Seiler-Klaviers aus seiner modernen Hülle befreit und in ein neues "Gewand" gekleidet hat. Auf diese Weise vereinen sich antike Optik und moderne Mechanik zu einer wunderbaren Klang-Symbiose. Die traditionsreiche Firma Seiler baut bereits seit 1849 Klaviere, seit 1961 sind die Produktionsstätten im fränkischen Kitzingen beheimatet. Das Gehäuse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der Firma Karl Bongardt in Barmen (Nordrhein-Westfalen) gebaut.

 

Dieses Prunkstück in seinem 130 cm hohen Gehäuse hat es klanglich ganz schön in sich: Die Bässe haben jede Menge Power, darüber strahlen Mittellage und Diskant klar und brillant, doch ohne Schärfe. Dank des fein austarierten Anschlags perlt der Diskant bis in die obersten Töne samtig und volumenreich. Um das Optimum an Klang herauszukitzeln, haben wir die Hammerfilze einmal frisch durchintoniert, d.h. mit feinen Nadeln dort elastisch gestochen, wo es es uns angebracht erschien. Das Intonieren sorgt für einen ausgewogenen, in sich harmonischen Klang, ohne dass einzelne Töne zu sehr hervorstechen. Dieses Klavier bietet seinem neuen Besitzer alle klanglichen Möglichkeiten, und zwar ganz unabhängig vom bevorzugen Repertoire. Auf diesem Instrument können Sie sich einmal quer durch alle Stilrichtungen spielen, und es klingt immer nach "Whow"! 

 

Dieses moderne Seiler-Klavier im antiken Kleid kann daher Anfänger wie erfahrene Pianisten gleichermaßen glücklich machen und wird Ihnen noch viele Jahre Spielfreude schenken. Um es auf einen Punkt zu bringen: das perfekte Klavier für jemanden mit einem hohen klanglichen Anspruch und einem Faible für antike Möbel.